vor der kommenden Adventszeit und vor allem in der derzeitigen schwierigen Zeit wollen wir uns auf etwas Schönes konzentrieren. Ein Kernthema der Pfadfinder ist anderen und der Umwelt zu helfen. Deswegen möchten wir uns in der Woche vom 23. bis 29. November dafür besonders viel Zeit nehmen. Unter dem Motto „Jeden Tag eine gute Tat“ freuen wir uns, wenn du (und deine Familie/Freunde) in dieser Woche jeden Tag eine gute Tat begehst.
Nimm davon Fotos auf und schicke uns diese oder eine Beschreibung der Taten per Mail an GuteTat@pfadfinder-gloggnitz.at. Ideen für eine gute Tat: Müll auf der Straße aufheben, im Haushalt helfen, Vogelfutter für Vögel im Winter bereitstellen, Alltagsgegenstände recyclen und vieles mehr.
Als Belohnung für eure Teilnahme wartet ein Abzeichen für
euer Halstuch auf euch.
Wir freuen uns auf eure Mails, wünschen Euch alles Gute und
freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!
wie ihr bereits erfahren habt, können wir derzeit leider keine Heimstunden machen. Wir wollen diese Zeit aber trotzdem nutzen und starten mit einer Herausforderung
Bei Wanderungen, Geländespielen usw. ist es manchmal notwendig, nachfolgenden Pfadfindern Mitteilungen zu hinterlassen. Wir Pfadfinder verwenden dazu Bodenzeichen. Diese können unter anderem gemalt, in Schotter gezeichnet, mit Holzstücken oder Steinen gelegt werden. Anbei schicken wir euch einige Bodenzeichen. Diese könnt ihr mit euren Eltern üben.
Ihr könnt eure Eltern auch bitten euch eine kleine Aufgabe zu legen, um zu schauen ob ihr die Bodenzeichen schon könnt.
Wir werden mit Euch dann in den Heimstunden die Bodenzeichen nochmal üben und schauen ob wir gemeinsam den Bodenzeichen über eine wirklich lange Strecke folgen können.
Aufgrund der derzeit geltenden Einschränkungen und Maßnahmen zur Bekämpfung von COVID-19 sind auch Heimstunden nicht möglich. Dies gilt laut heutigem Informationsstand bis 30. November. Wir bemühen uns, wo es möglich ist, noch andere Wege für z.B. online-Heimstunden auszuprobieren.
Sobald es rechtlich möglich und verantwortungsbewusst umsetzbar ist, werden wir wieder mit den Heimstunden starten. Bitte beachtet da auch die Nachrichten auf der Homepage und in den anderen Nachrichtenkanälen der einzelnen Stufen. Bei Fragen wendet euch bitte an die jeweiligen Leiter.
Wir möchten trotz den derzeit geltenden Einschränkungen eine Möglichkeit schaffen, die Fotos der heurigen etwas anderen Sommerlager noch einmal gemeinsam anzusehen. Wir laden daher am Sonntag, den 22.11. von 17:00 bis ca. 17:45 zu einem Online-Sommerlagerrückblick ein. Wir werden die Fotos der einzelnen Stufen zeigen und auch kurz von den Lagern berichten. Hierfür werden wir rechtzeitig einen Link zur Teilnahme aussenden. Derzeit planen wir den Einsatz von „Zoom“.
Wir sind traurig, dass wir euch in der nächsten Zeit nicht persönlich im Pfadfinderheim sehen können.